.

www.TRIKANU.de
Home

Beispiele / Varianten /  Möglichkeiten.

Preise ungültig, Fertigung nur noch auf Wunsch mit Wartezeit
. Wir konnten uns vom Inhalt nicht trennen. Viel Spaß beim lesen.

Da sich unsere Segelaufsätze als Modulbauweise Anbieten, wollen wir hier einige Anregungen
 geben. Immer mit der Möglichkeit am Ende ein Proa-Style oder Tri Kanadier nach dem Eigenen
 Geschmack und den eigenen Anforderungen zu bauen. Wir helfen auch gern wenn Sie eine Besegelung haben aber nicht wissen wie diese am besten montiert werden soll. Wir haben das nötige Material und  know how um Ihr Boot für Sie und Ihre Ansprüche passen zu machen.
Gern auch mit Ihnen zusammen. Fragen sie uns.Wie funktioniert das ?  Was funktioniert  wie ?
Der Segler segelt. Der Paddler paddelt. Der Tourenfahrer segelt und paddelt. Den schnellsten Schnitt fährst Du mit dem Kajak, den größeren Komfort genießt du mit dem besegelten Kanadier. Da passt reichlich Ausrüstung in das Boot, es ist problemlos möglich zu stehen und sich sicher im Boot zu bewegen. Verpflegung ist an Bord und wenn die Sonne scheint kann gepflegt ein Sonnenbad genommen werden. Wem das nicht langt, der kann auch schwimmen und hinterher wieder in das Boot einsteigen.

 
              Der  Proa - Ausleger,
Das Auslegerkanu:
Ein einziger  Schwimmer + 2 Auslegerrohre + 4 Rohrführungen,
Klemmleisten. Die Leisten sind an da boot anzupassen, müssen also auf die entsprechende Länge gesägt werden. Der Schwimmer kann so beim Transport  an das Boot geschoben werden. Die Breite ist einstellbar.
Je Nach Boot individuell anpassbar. Zum selbst  bauen und probieren ist das der  Einstieg. Gut um einmal zu schnuppern was da alles Passiert oder eben nicht. Ideal auch für  Badespaß, Angler oder wenn mit Motor gefahren werden soll.
Das Fazit: Ein stabiles Kanu mit viel mehr Möglichkeiten zum günstigen Einstandspreis
 Der Segelaufsatz      " Proa - Style " mit Delta Segel
Tourenfreunlich.
Ein Aluminiumrahmen aus Rechteckrohr. Daran befestigt sind der verschiebbare Schwerthalter mit Schwert, der 3 Punkt Mastfuß sowie die Rohrführungen für die Auslegerrohre an denen der Schwimmer befestigt wird. Die Einheit wird mit Holzleisten unter den Süllrand geklemmt. Gefahren wird dieser Aufsatz
 mit einem Delta Segel 6,25m².Dieser wird mittels Holzleisten unter den Süllrand geklemmt. Das Boot wird vom Aufsatz gezogen. Es sind am Boot keine Arbeiten notwendig.
Eventuell vorhandene Surfsegel können auch gefahren werden. Dazu wird die Steueranlage für Proa/Delta Segel benötigt. Wer auch mit Motor fahren möchte der sollte die Steueranlage mit Motorhalter wählen.

      
Die Auslegung ist hier eindeutig auf Paddeln und Segeln getrimmt. Tourenfreundlich, es wird gepaddelt und der Wind wird zusätzlich genutzt. Da schafft man Tagesetappen. Wird einmal eine Paddelpause gemacht  ist man immer noch flott in Bewegung.

Bei Wind wird der Mast nur einfach in die Halterung gesteckt. Dazu bieten wir ein Rigg mit Krebsscherensegel an, das wird am Mast fixiert. Keine Wanten, Leinen, Beschläge usw. erforderlich.  Das ergibt eine Segelmöglichkeit mit nur einer Schot. Sonst nix.
Das Gewicht beträgt 25. Komplett .
Dieses mehr an Gewicht im/am Boot ist kaum spürbar und schnell demontierbar. Es kann alles im Boot verstaut sein und bei Wind wird mal kurz aufgeriggt. Dauer,ca.5-10 Min.
Wir haben einiges probiert. Die Belastung für Boot und Rigg sind außerordentlich gering. Mit diesem Aufsatz kann man auch mal kurz den großen See verlassen und in Kleinstflüsse einfahren. Sollte der Schwimmer stören wird der auf das Boot gelegt.
So bleibt alles Kanumäßig erhalten. Es besteht
wie man sieht auch die Möglichkeit mal bei richtig Welle und auflandigem Wind zu paddeln und auf den Wellen zu surfen.
Für ambitionierte Kanusegler kann das Boot auch ohne Schwimmer gefahren werden. Dann wird das Delta Segel mit tieferem Schwerpunkt gefahren und das Schwert sollte ausgeklappt sein.
Mögliche Besegelungen: ab 4,5m², Optimistensegel, Delta/Banana Segel 6m², Surfsegel

Segel wenn du kannst, paddel wenn Du mußt.......das schafft einen guten Tagesschnitt und man ist zufrieden ,
So hatte man Zeit segelnd zu geniessen und paddeld aktiv den Körper zu bewegen.
 

                                            
Der Trimaran - Segelaufsatz.
Für Segler die gern paddeln.
Zwei Schwimmer (wie bei einem Katamaran) Ein Rohrgestell aus Nirostastahl 15Kg. verbindet beide Schwimmer,
 fixiert den Mast, den Schwerthalter und die Wanten. Der Aufsatz wird mittels Gurten und eingeklebten Blechen am
Bootsrumpf fixiert. Die Schwimmer 13kg. werden seitlich herausgezogen. Ausgezogen erreicht der Aufsatz eine Breite von 3,00m.Mastlänge 4,80m, mit 4 mm Wanten verstakt. Der Mast klappt
nach hinten auf eine Stütze. Das Vorstag wird am Bug befestigt, dort sollte eine Trageschlaufe genügend halt bieten .
 Der Alleskönner. Hiermit hat man natürlich alle Optionen und für Jeden Einsatzzweck das passende Gerät dabei.
Besegelung: Luggersegel + Fock. Delta ist auch möglich. Oder ein vorhandenes Jollenrigg

             

Beispiel- Mix aus Strandsegler (Segel) dem Tri-Aufsatz mit 3 Punkt Mastfuß und einem Schwimmer.
Bild zeigt Rigg 6,5m²vom Strandsegler, wird aber am besten mit Delta (Krebsscherensegel) ausgerüstet. Ein Surfsegel oder unser Lugger Segel sind auch montierbar.
Fazit: Vieles ist möglich. Erkenne deine Möglichkeiten. Schaue was Du hast. Wir liefern den Rest dazu.

 

                                                

Hier der Tri-Segelaufsatz, mit nur einem Schwimmer, Steueranlage und kleinem Lugger Großsegel und Fock.
 Das Boot ist mit unserem Rigg  super in der Steuerung balanciert. Es reagiert wie eine Jolle auf das Ruder
Der 2.Schwimmer bringt  mehr Sicherheit, aber auch mehr Gewicht. Das Boot ist mit nur einem Schwimmer sehr Dynamisch und es bleibt immer spannend bei 4-5 Windstärken, auflandigem Wind, irgendwann im August auf der Ostsee.
Wassertemperatur ,cirka 25Grad. Spaß Pur. Sinnlos vorm Strand die größten Wellen suchen und zu versuchen das das Boot möglichst lange mit angehobenem Schwimmer zu fahren. Gigantisch. Hi,Hi.

 Jede Variante hat etwas neues zu bieten.
                                        

Wie Sie sehen bieten wir viele Möglichkeiten einen Kanadier zu besegeln.
Haben sie Fragen, schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns schnellstmöglich melden.
Home