SUZUKI  DRZ 400E/SE/SM
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F E D E R E L E M E N T E

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Die Originalen funktionieren zwar irgendwie. Fährt man aber ein bisschen flotter kommen diese schnell an ihre Grenzen. Die Gabel bei der SE ist Abzustimmen. Mit Federn und Öl wird die ganz passabel. Das originale Federbein ???? NA, ja...da lies mal unten weiter.

Das die DRZ400SE seit 2002 die Federelemente der E Version verfügt.Leider noch mit zu schwacher Auslegung.?! 290mm vorn und hinten, einstellbar. Das wertet das Motorrad natürlich ungemein auf und macht es zum echten Allrounder. Bei der SM sind die Federelemente der RMZ 250 verbaut. Bestes Ansprechverhalten macht die fehlenden 30 mm gegenüber der SE wett.
 

Öhlins Federbein, für alle DRZ 400:   bitte den aktuellen
Preis  Anfragen
Federbein - Technoflex ,mit oder ohne Tieferlegung, ohne Ausgleichsbehälter B178.640-562-00 anfrage
Federbein - Technoflex , besser als Original mit Ausgleichsbehälter B178.630-541-00 ab 579,00
Feder für Originalfederbein 80-100kg, +++ progressiv B895.   109,00

Hyperpro / Federbein - lieferbar , für welche ?
    469,00
Gabelfedersatz + Stoßdämpfer für Fahrer 80 ca.100 Kg: Hyperpro V+Hi-Kit SE + SM + E  B895.
Es sind unterschiedliche Sätze , bitte bei Bestellung angeben für welche DRZ
189,-
Federsatz Gabel progressiv bis ca. 100kg. Fahrer
Feder Stoßdämpfer hinten, progressiv bis ca. 100kg. Fahrer
  109,00
109,00

Wir haben  Gabelfedern im Angebot.
Bitte schickt uns eine Mail mit euren persönlichen Anforderungen und Problemen.
Eibach Gabelfedern linear
SUZUKI
Bj.
orig. Feder-
rate C N/mm
Eibach Konstr. Nr.
Federrate von original ca. -15% (soft)
N/
mm

Federrate original ca. -10% (soft)

N/
mm

Federrate original ca. -5% (medium)

N/
mm
Federrate original ca. +5% (medium)
N/
mm
Federrate original ca. +10% (hart)
N/ mm
Federrate original ca. +10% (hart)
N/
mm
empf. VK in EUR
DRZ 400 00-03
4,30
974
/
/
/
/
49040427
4,0
49004616
4,6
49004821
4,8
/
/
99,-
DRZ 400 04-07
4,40
974
/
/
49004010
4,0
49004211
4,2
49004617
4,6
49004822
4,8
/
/
99,-
DRZ 400 E 04-07
4,40
974
/
/
49004011
4,0
49004212
4,2
49004618
4,6
49004823
4,8
/
/
99,-
DRZ 400 S 04-07
4,40
974
/
/
49004012
4,0
49004213
4,2
49004619
4,6
48004824
4,8
/
/
99,-
 
SUZUKI-Wilbers/Promoto
Typ
Bj.
Hülse
Federrate
in N/mm
progressiv
Gabel
WILBERS
600 = progressiv
601 = linear
VK pro
Satz
PROMOTO
500 = progressiv
VK pro
Satz
SAE

Luftk.
in mm

DRZ 400 S WVBL 00> / 4,2-5,5 RSU
60024400
99,-
50024400
79,-
5
180
DRZ 400 Wettbewerbsmodell WVBE 00> / RSU
60028300
99,-
50028300
79,-
7,5
180
DRZ 400 Cup Supermoto** (+375 ml f. Cartridge) JS1B8 05 /   USD 60131900
99,-
/
/
10**
/

Abstimmung - Tieferlegung - Höherlegung
Das Technoflex Federbein  kann  für kleine Menschen auch  mit Tieferlegung (auch Hydr.-einstellbar) geliefert werden. Die Gabelholme  können weiter durch die Brücken geschoben werden. Da es sich um Individuelle Ansprüche je nach Fahrergröße, Gewicht und Können geht, bitte anfragen. Wir zeigen hier was möglich ist.
         
         
  Wir bedanken uns bei Claudia
und Peter  für die nette Bildergeschichte.

1. Variante:
Sitzbank abpolstern +  
2.Variante
Heck - Tieferlegung, ca.40mm .Längere Hebel (
Original Federrate ist dann  weich,) es kommt auf das Fahrergewicht an. Es gibt entsprechende Federn. Die richtige Feder wird besorgt. Kostet ca. 100,- € .

Hebelsatz: für die SE/ E/SM Stahl Nr :  9999-DRZ-400-down,40mm     Ausverkauft.  ohne Gutachten
Hebelsatz  für die SE/ E/SM Stahl Nr.   Reim-DRZ-down,,      40mm       98,50 €  mit Gutachten 
Die Gabel wird auch ca.15-20mm durchgeschoben.
Hebelsatz  für die SM Stahl Nr.   Mizu-DRZ/SM down,Nr.3020220       35mm       98,50 €  mit Gutachten

 
 + Lenkererhöhung  wird benötigt um die Gabelholme weiter durch die Gabelbrücke zu schieben.
Dadurch wird die Sitzhöhe um ca.40-45mm reduziert.

M-Cax Lenkererhöhung 20mm      Preise siehe Zubehör, bei den Lenkern
 oder    Lenkererhöhung 30mm      Preise siehe Zubehör, bei den Lenkern

3. Variante:
Federbein
und Lenkererhöhungen .Wäre natürlich der bessere Weg, da das Federbein auf den
kürzeren Federweg angepasst ist  und einfacher eingestellt werden kann.

Heck - Höherlegung, kürzere Hebel.
Bei kürzeren Hebeln und dadurch höherem Heck verkürzt sich auch der Nachlauf. Die Geometrie des Motorrades wird also nachhaltig verändert.
Das kann l Unruhe in das Fahrzeug bringen, gerade bei Bodenwellen und im Geradeauslaufbereich. Wäre evtl auf einer Kart Bahn zu gebrauchen. Alle die ich kenne die kurze Hebel montiert hatten haben am Ende wieder umgebaut auf Original. Das ist zu dem noch sehr Aufwendig da die Buchsen umgepresst werden müssen. Die kann man aber nicht kaufen sondern nimmt die aus den alten Hebeln und wieder zurück.??!! Zu viel Áufwand. Da kannst lieber ein bisschen Enduro fahren gehen. Das Motorrad ist handlich genug, rutsch doch nach vorn und bleib auf der Bremse und -oder steck die Gabel einfach 10-30mm durch, eventuel die Lenkererhöhungen dazu und mit der Gabelölmenge und den Federn probieren. Das gibt auch mehr Druck auf das Vorderrad.

Eventuell noch den Lenker etwas nach vorn verlegen mit einem Magura Haltesatz. Mehr muss nicht sein.
Federbein Abstimmung. für die SE
Wir können das Federbein umbauen. Eine andere Feder , evtl. andere Shims und anderes Öl machen aus dem Teil ein super Allround Federbein. Funktioniert wie für Profis gebaut. Vom Preis Leistungsverhältnis besser als teure Profifederelemente.
Aufwand ca.250,-E, bitte anfragen
Die Gabel

kann auch überarbeitet werden. Eine andere Federrate, anderes Öl und eine entsprechende Abstimmung, die fühlt sich an wie eine Neue.
Preis dafür ca.200,- Nach Wunsch und Aufwand. bitte Anfragen. siehe Fahrgestell Teile.
Das relativ schlechte Ansprechverhalten kann auch ein wenig durch mehr Druck auf dem Vorderrad kompensiert werden. Zum einen eine Frage der Gewichtsverlagerung beim Fahren zu anderen hilft es die Gabel ca20 mm durchzustecken und evtl . das Federbein etwas härter einzustellen.. Das macht das Motorrad  handlicher und auch für Drifts passt es besser.

Das Technoflex Federbein  kann  für kleine Menschen auch  mit Hydraulischer Tieferlegung geliefert werden. Aufpreis.

WP hat kein DRZ Federbein.

Öhlins funktioniert super. Voreingestellt montieren und los. Das geht absolut Top.
Federbeineinstellung Öhlins :46PRC ,SU084;Länge:453,5mm, weg:131mm,Rebound 20 clicks,compression15 clicks,
Einfedern soll die DRZ vom Ständer 35mm, mit Fahrer 90-100mm. Dann stimmt die Grundeinstellung .
Wenn du die 35mm zu den 90-100 nicht eingestellt bekommst dann (
wiegst Du über 90 KG)benötigst Du eine andere Feder.

Andere Federelemente haben wir auch im Angebot. Preise bitte anfragen .
Überarbeitung gebrauchter oder Anpassung und Abstimmung sind kein Problem. Nachfragen.
Es passt auch z.B. das Sachs Federbein
von der Husky TE610/2000,mit einer Feder (ca.95,-€) der Federrate der DRZ, funktioniert gut , ist voll einstellbar und die Abstimmung ist kein Problem. Ist getestet. DR350 Federbein hat fast die gleichen Parameter,das macht aber nix. Bauen wir um.
 Der AG Behälter ist extern.Den musst Du haltern.
Das Hinterrad der Husky passt auch, Kettenrad und Bremsscheibe sind in der Flucht. Nur muss eine Buchse um 2-3mm gekürzt werden. Vorn müsste das auch passen. Aber Achtung die Bremsscheibe der DRZ hat 250mm Durchmesser, Braking gibt es auch mit 260mm (siehe Bilder. Das günstigste ist dann dazu eine Entsprechende Scheibe zu montieren (Siehe Teile). KTM habe ich noch nicht probiert. Wer weiß was?? soll bis auf Kleinigkeiten auch passen.

Wir liefern natürlich alles was es für das Motorrad gibt.

Einfach per Mail bestellen.

Teile die hier nicht aufgeführt sind bitte anfragen.


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