SUZUKI DRZ 400.de

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Hier Stehen die Hinweise zum Tuning der schwächeren Motoren.
Orientierung DRZ / E - Plastiktank, Wettbewerbsmodell, SE -Stahltank,Strassenausdführung,2 Personenzulassung

Technische Daten Motor

Modellspezifikationen und Unterschiede DR-Z 400S und DR-Z 400
ab Baujahr Y=2000 , K1=2001, K2=2002, usw.

Modell DRZ 400 SE DRZ 400E DRZ400SM LTZ450-06 LTZ 400

Motor Typ

OHC, TSCC

OHC, TSCC

OHC, TSCC

OHC, TSCC

OHC, TSCC

Schmierung

Trockensumpf

Trockensumpf

Trockensumpf

Trockensumpf

Trockensumpf

Kühlsystem

Wasserkühlung

Wasserkühlung

Wasserkühlung

Wasserkühlung

Wasserkühlung

Bohrung / Hub

90mm / 62,2mm

90mm / 62,2mm

90mm / 62,2mm

95,5x62,8

90mm / 62,2mm

Zylinderbeschichtung Nikasil Nikasil Nikasil Keramik Nikasil

Hubraum

398ccm

398ccm

398ccm

449

398ccm

Verd. Verhältnis

11,3 : 1

12,2 : 1

11,3 : 1

 

11,3 : 1

Vergaser

Mikuni BSR36

Keihin FCR39

Mikuni BSR36

EFI

Mikuni BSR36

Hauptdüse

142,5

160

142,5

 

130

PS / KW / rpm

40 / 29,4 / 7600

48 / 36  / 9000

40 / 29,4 / 7600

56/41,9/9000
 

 

Wettbewerb

 

14.-21..je nach Abnahme

 

 

 

Drehmoment

39 Nm bei  6600 rpm

41 Nm bei 7500 rpm

39 Nm bei  6600 rpm

53,9Nm/6500

 

Zündsystem

DC CDI

DC CDI

DC CDI

CDI

DC CDI

Generator

175W

150W

175W

 

150W

Luftfilter

Schaumstoff

Schaumstoff

Schaumstoff

Schaumstoff

Schaumstoff

Getriebe

5 Gang

5 Gang

5 Gang

5 + R

5 Gang+Rückw.

Nockenwelle / Kopf

DRZ 400 SE

DRZ 400E

DRZ400SM

LTZ 450

LTZ 400

Nockenhöhe Einlass

36,49 - 36,54

36,91 - 36,96

36,49 - 36,54

 

36,3-36,37

Nockenhöhe Auslas

35,79 - 35,84

36,88 - 36,93

35,79 - 35,84

 

35,2-35,25

Änderungen

 

 

 

 

2005=

Grundkreisdurchmesser

       

 

Ventilhub in/ex

8,5 / 8,2mm

8,9 / 9,3mm

8,5 / 8,2mm

 

 

Steuerzeiten:
Einlas öffnet (BTDC)
Einlas schließt (ABDC)
Auslas öffnet (BBDC)
Auslas schließt (ATDC)


20°
55°
56°
19°


14°
66°
65°
29°


20°
55°
56°
19°

 

 

Shim Durchmesser

9,5mm

9,5mm

9,5mm

9,5mm

9,5mm

Zylinderfußdichtung- Stärke

0,75mm

0,25mm

0,75mm

 

0,75

Verdichtung

11,2 : 1

12,2 : 1

11,2 : 1

 

11,2 : 1

ET Nr.     11241-.....

29F10-000

29F00-000

29F10-000

 

Ventilteller Durchmesser
Einlas
Auslas


36,00
29,00


36,00
29,00


36,00
29,00

Titan


36,00
29,00

Ventillänge
Einlas
Auslas


82,47
81,32


82,47
81,32


82,47
81,32

Titan

82,47
81,32

Es gibt noch einige Unterschiede: z.B. hat die S Version eine zusätzliche Ölbohrung in der Kurbelwelle durch die Öl zur Kühlung des Generators geliefert wird. Kurbelwellen sind unterschiedlich usw.

Abmessungen und Gew.

DRZ 400 SE

DRZ 400E

DRZ400SM

LTZ450-06

LTZ 400

Gesamtlänge

2310mm

2235mm

2220mm

1885

1830

Gesamtbreite

875mm

825mm

870mm

1245

1165

Gesamthöhe

1240mm

1245mm

11850mm

1085

810

Radstand

1485mm

1475mm

1460mm

1285

 

Sitzhöhe

935mm

925mm

860mm

780

 

Leergewicht

132Kg

113Kg
(DRZ 400 E = 119Kg)

134Kg

167

169Kg2

Bodenfreiheit

315mm

325mm

mm

240

265

Nachlauf

 

 

94mm

 

 

Lenkkopfwinkel

 

 

26,3Grad

 

41 Grad

Scheibenbremse

250 / 220mm

250 / 220mm

310 / 240mm

 

 

Tankinhalt

10

10,5

10L

10L

10L

Federelemente

DRZ 400 SE

DRZ 400E

DRZ 400 SM

 

LTZ 400

Teleskopgabel

49mm

49mm

Upside down Gabel,

 

 

Dämpfung

10xDämpfung

cartridge, 18x Zug
14xDämpfung 

Zugstufe 19fach,Druckstufe 15fach einstellb.

 

 

Änderungen

ab2002/cartridge, 18x Zug
14xDämpfung 

 

 

 

Ausgleichsbeh.+
Einsellb.

Federvorspannung

ja

ja

ja

 

 

Federweg  vorne

288mm

288mm

260mm

270

215

Ölstand ohne Feder

165mm

122mm

keine Angabe 

 

 

Füllmenge SAE 5

709ccm

720ccm

350ccmGabel
+ Patrone 182ccm
Einfederungsdämpfer

 

 

Federweg hinten

295mm

295mm

276mm

290

230

Dämpfung

26xDämpfung + Feder

26xDämpfung
+21xZug+Feder

Federvorsp.Druckst.high /lowspeed,Zugst.21fach.

 

 

Schmiernippel an Umlenkung

nein

ja

nein

 

 

Räder/ vorn

 

 

120/70-R17
3,50-17

 

10x5,5 / AT22x7210
Dunlop KT331

Räder/hinten

 

 

140/70-R17
4,50-17

 

9x80/AT22x1029
Dunlop KT335

Benzin

ab90 Okt

ab95 Okt.

ab 90Okt.

 

ab87 Okt.

Wartungsdaten für alle DRZ 400e+SE+SM

Zündkerze Std

NGK CR8E, Kälter CR9E, Wärmer CR7E

Ventilspiel
Einlas
Auslass


0,10 - 0,20
0,20 - 0,30

Ölmenge mit Filterwechsel

1800ccm SAE 10 - 40

Kette

RK 520KZO, 112 Glieder, SM110Gld.

Übersetzung

SE15 - 44        /       E 14 - 47, SM15-41

Beleuchtung Front 12VH4 60/55 ,bei der E je nach montierter Lampe

 

Beleuchtung rear 12V21/5

 

Sicherung  10A

 

Kühlflüssigkeit  ca.1200

 

Batterie 

 

Benzin ab 90 Okt.

 

Wartungsdaten für alle LTZ400

Zündkerze Std

NGK CR7E, Kälter CR8E + CR9E

Ventilspiel
Einlas
Auslass


0,10 - 0,20
0,20 - 0,30

Ölmenge mit Filterwechsel

2000ccm SAE 10 - 40 +Filter 200 = 2200

Kette

RK 520KZO, 96Glieder

Übersetzung, 14/40-96Gld.

 

Beleuchtung Front 2 x 12V 30/30

 

Beleuchtung rear 12V21/5

 

Sicherung  10A

 

Kühlflüssigkeit 1200

 

Batterie  8A =YTX9-BS

 

Benzin ab 87 Okt.

 

Unser Anspruch auf Vollständigkeit besteht durchaus.
Es dauert halt manchmal ein bisschen bis man Zeit oder Daten hat um die Einzupflegen. Wer mehr will schickt mir eine Mail.
GRuß Till
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