SUZUKI  DRZ 400/E ,SE

Technische Unterschiede / Daten Motor , DRZ400SE + DRZ400/E BJ.2000-2002
Die Hauptunterschiede der SE zur E sind ,andere Nockenwellen, Vergaser, Fußdichtung, Zündanlage (Abgasbedingt)
Krümmer(-3mm),Auspuff. Es gibt noch einige aber das wäre jetzt zu viel.
Bei den LTZ400 kommen noch Ventilfedern u.div .andere Kleinigkeiten dazu.
TUNING - TIPP  =  Reihenfolge bei der SE!
LTZ400-Tuning


Eine Formel für die die gern mal Hubraum ausrechnen möchten
http://www.mathepower.com/zylinder.php

 

1. Das  kleine Programm:
Krümmer gegen einen VA Krümmer  tauschen = +3 mm / +evtl.  Lufteinlass-Stutzen demontieren.
 je nach Einsatzzweck , K & N Tauschfilter Bestell-Nr: B027.7238926

Preise siehe Preisliste-Fahrgestell

2. Das effektivste Programm: Preis - Leistung
Krümmer gegen einen VA - Krümmer tauschen = +3 mm   + Endrohr  Etwas offen.

Ex Nockenwelle der Z 400 E (siehe Tech-Daten)

In Nockenwelle Optional. muss nicht sein aber dann ist es richtig rund.
Luftfiltereinlass um 100 % vergrößern, Ansaugschnorchel raus. siehe Bilder
3. Das größere Programm:
Voraussetzung ist Stufe 2
Es gibt einen Mikuni TM36 Vergaser ,montagefertig abgestimmt. Nur noch -Feinabstimmung nötig.
bessere Gasannahme, keine Aussetzer durch Rüttelpisten ,über den gesamten Bereich bessere Gasannahme.
Mehr Druck in der Mitte.
Nicht viel mehr Spitzenleistung. Preis ca.300,- bitte Anfragen. Passt nicht Optimal .
Der FCR Vergaser (DRZ400E) kann wie geliefert  montiert werden, bessere Gasannahme keine Aussetzer und über den gesamten Bereich mehr DRUCK dreht auch freudig mit der E Nockenwelle nach oben raus. Super Vergaser, aber auch teuer siehe Preisliste Vergaser.
Fußdichtung tauschen. Achtung, mit der geänderten Fußdichtung muss Superbenzin gefahren  werden, sollten nicht gerade arbeiten am Motor vorgenommen werden und der ist eh zerlegt ,montieren, ansonsten würde ich mir die Mühe nicht machen wollen.
 Fußdichtung ist 0,75mm zu 0,25mm.
Düse #160/165 ,evtl. die Nadel 1 Kerbe höher.

G - Pack ,siehe Preisliste, deaktiviert die Serienmäßige Drosselung. Aktiv im 2+3 Gang und sorgt für mehr Durchzug.
im2.+3.Gang wird das Geräusch gemessen.
Da die Motorräder heutzutage alle an der Grenze der Legalität gebaut sind ist ´geht SUZUKI hier den einfachen Weg die Motorräder innerhalb dieser Normen der Messverfahren zu bauen. Hier wird die Zündkurve ein wenig zurückgenommen und das Motorrad beschleunigt nicht so stark wie es könnte. Das hat zur Folge das die Geräuschentwicklung auch niedriger ist. Das G Pack gaukelt der Zündanlage vor das die im 5. und nicht im 2/3. Gang ist. Also?! Illegal...aber das ist Tuning ja eh.=Nur für Wettbewerbszwecke.

Wer noch mehr möchte, ließt einfach weiter. Aber wenn es an den Zylinder geht und Nockenwellen angefertigt werden wird es überproportional teuer ...bis hier ist das für Hobbyfahrer wunderbar und erschwinglich.
Als Alternative zum eventuell benötigtem Original Kolben und Zylinder ist es auf jedem Fall eine Alternative. (z.B. bei defekt)
Mehr Durchzug und über den gesamten Bereich mehr Leistung. Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Das macht Spaß.

Was wir Probiert haben und für supergut befunden. Gemäßigtes Tuning, alles darüber hinaus macht den Motor sehr kurzlebig.

Auslass + Einlass -Nockenwellen von der "E" montieren
Diese ist  auch Basis für AT-Tuningnockenwellen (SE 35,79 zu E 36,88mm Hub).
 KOLBEN Wössner ,  94mm Verd. 12:1  (wie original E, oder SE mit dünner Fussdichtuing 90mm) 433ccm   189,-                   
Dazu kommt die Nikasilbeschichtung des Zylinders, mit ausbohren und schleifen     289,-
Kopfdichtung f. dito , die Originale umarbeiten.Oder eine passende bei mir p. Mail bestellen   siehe Teile Motor
Zylinderkopf Leistungssteigernd überarbeiten incl. Sitze fräsen planen der Dichtflächen + Flow-Bench-Test.STR000-115-00
(19% mehr Durchsatz)
  250,-
Athena Zylinderkit 400ccm   lieferbar
Athena Zylinderkit 435ccm   siehe Teile Motor/Zylinder
Wir haben eine umgebaut, Defekten Zylinder auf 94 mm aufbohren und Kolben anpassen, Zylinderkopf Leistungsteigernd überarbeiten,
(19% mehr Durchsatz), FCR39 , E Nockenwellen,G - Pack .
Da liegen wir mit der Leistung irgendwo zwischen der 450 und 525er KTM .Super Drehmoment , leichte vibrationen ab. 4000 U .Der Kolben wiegt ca. 20 Gramm mehr als das Original.

 Es gibt auch eine Kurbelwelle mit + 4mm Hub. Anfragen
Es gibt auch noch Nockenwellen: "Motocross - Supermoto" nach Umbau auf 94mm Kolben - ist Voraussetzung.
Dazu Titan Ventile und Du hast knappe 60 Ps.

Hier noch eine Zusammenfassung für unsere LTZ 400 Fahrer


I
ch fahre mit der E+SE  Enduro+Rally, selten auf Crosspisten.
Änderungen am Motor,39er FCR (Ehrensache gell) EX - Nockenwelle,
MAB- Auspuff mit fett Drehmoment. Mir langt das so.
Tausche alle 2-3 Jahre das Moped und fahre lieber statt zu schrauben.
Einstellungssache. Erlaubt ist was Spaß macht. Aber nicht vom TÜV. OK!?

Wir liefern natürlich alles was es für das Motorrad gibt.
Einfach per Mail bestellen.

Teile die hier nicht aufgeführt sind bitte anfragen.

Zurück zur Übersicht