SUZUKI  LT Z 400  QUAD

TUNING - TIP

Anhängerteile im Shop , alles was Du brauchst
 Zubehör Original SUZUKI schaue hier und schick mir eine E-Mail
Zurück zur Übersicht

Technische Unterschiede / Daten Motor
DRZ400 + DRZ400/E  + LTZ 400

Die beste (gesündeste ) Möglichkeit mehr Leistung zu erreichen  ist die Teile der DRZ400 E Version zu montieren.
Diese sind für den Motor entwickelt und funktionieren natürlich perfekt weil sie auf den Motor
abgestimmt sind.
Die Hauptunterschiede der E zum LTZ - Motor sind andere Nockenwellen,
Ventilfedern, Vergaser, Fußdichtung, Zündanlage (+ viele andere Kleinigkeiten).

Das kleine Programm, Luftfilter, Vergaserabstimmung, Auspuffkrümmer, klar funktioniert, aber bringt einen nicht wirklich weiter.  
Powerlid, ist der Luftfilterdeckel mit einem zusätzlich integriertem Luftfilter für mehr Ansaugluft, inklusiv Düsensatz. Dazu kann der Luftfilter SU4002 bestellt werden.Bo27.SU-4002T 115,00
K&N Filter B027.SU-40002 69,00
Dynojet Kit, ist auf den Luftfilter abgestimmt.B027.Q312 65,00

So, hier geht es richtig los

 
Ex + In Nockenwelle der Z 400 E (siehe Tech-Daten ,dort stehen die Unterschiede in mm.)  
Auslass-Nockenwelle von der "E" montieren B016.12720-29f00 
Diese ist  auch Basis für Austausch -Tuningnockenwellen (SE 35,79 zu E 36,88mm Hub).
 
Einlass-Nockenwelle der E, B016.12710-29f00  
Ventilfedern der Z400 E, es sind dann 2 pro Ventil.  
Der FCR Vergaser (DRZ400E) kann wie geliefert  montiert werden, bessere Gasannahme keine Aussetzer und über den gesamten Bereich mehr DRUCK dreht auch freudig mit der E Nockenwelle nach oben raus. Super Vergaser, aber auch teuer siehe Preisliste.Vergaser  
   
Fußdichtung tauschen. Achtung, mit der geänderten Fußdichtung muss Superbenzin gefahren  werden, sollten nicht gerade arbeiten am Motor vorgenommen werden und der ist eh zerlegt ,montieren, ansonsten würde ich mir die Mühe nicht machen wollen. Die  Fußdichtung ist 0,75mm zu 0,25mm. Der Motor ist also höher Verdichtet und verlangt nach SUPERbenzin.diese Maßnahme hat Suzuki ergriffen um  SE und  LTZ haltbarer zu machen.
Auf die E gibt es nur 6 Wochen KULANZ .!!??
 
Abgaskrümmer gegen einen dickeren tauschen = +3 mm  hat die DRZ 400E , Also LTZ Krümmer in VA oder eine Komplettanlage für LTZ  montieren . Da es sehr viele verschiedene gibt bitte euren Wunsch anfragen.
 
Auspuffanlage  mit Krümmer, komplett weil nur dann funktioniert die eventuell wirklich besser.
 

Bis hier ist alles SUZUKI Serie (bis auf die Vergasergeschichte).
Jetzt wird Aufgebohrt? OK, wie viel Hubraum hätten wir denn gern??

Wir machen gerade einen Motor mit dem Wössner Kolben.440ccm, Verdichtung 12.5:1
Athena 440ccm Satz , siehe hier unter Teile Motor DRZ

Die RMZ450 Kolben sind leider nicht montierbar. Kolbenbolzenauge ist 19, nicht 20mm und der Dom ist zu flach
und somit ist der Kolben nicht modifizierbar.

 
JE - Kolbenkitt  94mm Verd. 12:1  (original 90mm) 433ccm 239,00
Kopfdichtung f. dito  33,20
Zylinder Aufbohren 46,40
Zylinder neu beschichten 222,00
Zylinderkopf Leistungssteigernd überarbeiten incl. Sitze fräsen planen der Dichtflächen + Flow-Bench-Test.

 

368,00
Wer einen dicken Kolben hat benötigt zumindest die DRZ/E Nockenwellen. Es gibt aber noch eine Version mit mehr Leistung. Diese sorgen für mehr Füllung gerade im oberen Bereich und sind auf die E - als Supermotoversion abgestimmt. Es stellt sich also die Frage  ob man seinen Motor irgendwann Kaputt drehen will oder sich mit der E Version zufrieden gibt.  

Es gibt auch noch Nockenwellen: "Motocross - Supermoto" nach Umbau auf 94mm Kolben.
Das ist Voraussetzung.
Dazu Titan Ventile und Du hast knappe 60 Ps.

 
Tuning Nockenwellen im Austausch:
Stufe 1:
Einlass 245°, Hub 9,25mm, Auslas 250°, Hub 9,7mm. Die Tauschwellen dürfen nicht defekt sein!
449,00
Stufe 2: Einlass + Auslas  250° Ventilhub 9,7mm (Satz)  449,00
Stufe 3: Einlass 264° 10mm Hub, Auslas 250° 9,7mm Hub (Satz) 449,00
Einstellbare Steuerkettenräder (Satz) 199,00
Manueller Kettenspanner  88,00
Bei den Nockenwellen der Stufe 1 und 2  wird die EX - Nockenwelle der Wettbewerbsversion verwendet. Wenn die Stufe 3 Nockenwelle montiert wird  entfällt das automatische DEKO-System. Die Teile für den manuellen DEKO können als Originalteile von der DRZ400 (Kickstart) nachgerüstet werden.
 
 

Wo fange ich an??

Mit den Nockenwellen, dann wird eventuell der Vergaser getauscht, der Krümmer, die Ventilfedern, die Zündanlage, die Fussdichtung ,natürlich die Auspuffanlage...usw.

 

 Yoshimura hat auch einiges im Programm, die Sache scheint mir aber nicht ganz ausgereift weil wichtige Teile nicht berücksichtigt sind.z.B.Ventilfedern + Vergaser
Nockenwelle (ohne nähere Angabe) 869,00 Satz.
Zündsteuergerät, 479,00
Kupplungskit, Reib und Stahlscheiben,289,00
Sportluftfilter, 65,00
Auspuffanlage Komplett RS 3, 729,00

Unter Bilder /Protektoren-CRD + diverse findet Ihr Yoshimurateile usw. für DRZ,RMZ250+450.Nur mal so.


Wir liefern natürlich alles was es für das Quad gibt.
Einfach per Mail bestellen oder anfragen.

                      
Zurück zur Übersicht