www.TRIKANU.de

Home

Seite[1] [2] [3] [4]


BESEGELUNG

Wir haben uns für ein Luggersegel mit 5,5 qm + 8 qm entschieden, weil es für die Anforderungen (schnelles aufriggen usw.) am besten geeignet erschien. Die Fock wurde von verschiedenen Jollen ausgeliehen mit bis zu 4 qm ergab das eine Segelfläche von bis zu 12 qm gesamt. Der Mast wird einfach nach hinten auf eine Stütze geklappt (über Vorstak), wenn eine Brücke oder auch Bäume im Weg sind.

GEWICHT und Transport

Kein Teil ist schwerer als 16 kg. Der Aufsatz kann am Boot bleiben und kpl. auf den Anhänger oder das Autodach geladen werden. Sollte es zu schwer sein – es kommt natürlich auch auf das Eigengewicht des Bootes an – ist es kein Problem  "mal eben" die Schwimmer mit je 13 kg. zu entfernen und nachdem das Boot aufgeladen oder umgetragen ist wieder einzustecken.

Mein MAD RIVER Kanadier "Duckhunter" ist 5,30 mtr. lang. Bei einer Breite von 96 cm. Gewicht ca. 30kg. Zuladung bei 10 cm Freibord 500 kg.

Das zweite Boot war ein ALU-Kanadier ca. 38 kg.

Es wird KEINE Slipanlage benötigt.

 

Nach einigen Monaten Winterarbeit stand nun im April 2001 der Segelaufsatz fertig da. Das Boot wurde mit Ratschengurten fixiert und es ging zum testen. In einer kleinen Bucht in Dänemark probierten wir es nun auf der Ostsee aus.

Alles funktionierte wie erwartet - nur die Steueranlage – mein Paddel und dann ein Riemen vom Ruderboot stellten sich auf Dauer als unbrauchbar heraus.

Es wurde für den nächsten Versuch die Ruderanlage einer kleinen Jolle probiert. Wir schraubten diese an die Motorhalterung des Kanadiers und fixierten das ganze hinter dem hinteren Sitz.

Es funktionierte beim darauffolgendem Test auf dem Plöner See hervorragend.

Den Sommer über war ich mit dem Boot auf dem Plattensee (Ungarn), der Donau, Ostsee, Elbe und auf der Müritzer Seenplatte unterwegs.

Wir konnten das Boot mit einem kleinen Kanuwagen überall zu Wasser bringen, konnten vom Boot aus baden und bei 20 cm Wassertiefe segeln (dann wird mit hochgeklapptem Ruder oder Paddel gesteuert). Auf der Donau (Ungarn) und den zahllosen Seitenarmen fuhren wir mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern mitMotor und Paddel auf Erkundungstour.

Home

Seite[1] [2] [3] [4]