www.TRIKANU.de

Home Story [1] [2] [3] [4] Bilder Bikertip
Kontakt Varianten Tour 2002 (Tour 2003)
News Preisliste AGB Links

 

Die Idee

 

Wir hatten nach gut 30 Jahren Tourenpaddeln mit den verschiedensten Kanadiern immer noch die gleichen Probleme mit den großen Wasserflächen (Seen) zwischen den  Flussmündungen. Als wir dann versuchten z.B. auf der Müritzer Seenplatte mit Kind und Kegel weiterzukommen war es einfach oft  zu gefährlich oder zu mühsam die traumhafte Landschaft zu erkunden.

Aus lauter Frust kaufte ich mir dann eine kleine Jolle mit Schwert und nur 15cm Tiefgang. Aber wie es sich herausstellte war diese Art von Boot wieder zu schwer oder zu hoch oder es war kein Wind und um das Boot überhaupt in das Wasser zu bekommen wird eine SLIPANLAGE benötigt.

Ich habe dann angefangen eine Idee weiterzuentwickeln die alle Vorteile eines Kanadiers mit denen der kleinen Segeljolle verbindet.

 

Einen Segelaufsatz für  Kanadier

zwei Schwimmer wie bei einem Katamaran, selbst entwickelt, unter der Vorgabe die Abdrift zu vermindern, das Boot zu stabilisieren und das Gewicht so gering wie  möglich zu halten. Es wurde ein 13 kg. leichter Schwimmer modelliert und in GFK und vervielfältigt.

Ein Gestell das beide Kufen verbindet, den Mast aufnimmt und mit Ratschengurten  am Bootsrumpf befestigt wird wurde in VA Rohr und ein weiteres in ALU Profilen angefertigt. Die Kufen kann man seitlich herausziehen so dass die Breite beim Paddeln um ca. 25 cm pro Seite größer ist. Ausgezogen erreicht der Aufsatz eine Breite bis zu 3,00 m.Inzwischen haben wir auch einen Befestigungskit ohne der in das Boot geklebt wird.

Es wurde ein 4,80 mtr. langer Mast draufgestellt und mit 4 mm Wanten verstärkt.

Home